Ich biete Euch die Möglichkeit, über eine Wanderungbegleitung hinaus, eine Tour mit wissenswerten, kuriosen und auch historischen Fakten zu untermauern und Zusammenhänge in der Natur verständlich zu machen. Ich freue mich auch über Gäste, die einfach nur einen Tag in der Natur verbringen wollen, einfach nur so staunen und sich begeistern lassen.

Einer der wenigen Vorteile unserer zumeist von Menschenhand gestalteten Umwelt ist, dass sie auch an vielen Stellen für jedermann zugänglich ist. Viele der von mir ausgewählten Touren lassen sich auch barrierefrei gestalten. Abenteuerliche Aussichten, spannende Pflanzenwelten und total nasse Klamotten sind auch hier für jeden erfahrbar.

  • "So was hab ich noch nicht erlebt!"

    GuentherSportsfreund

  • "So was hab ich noch nicht erlebt!"

    Jessica FrenzAlpinist

Einen Naturführer?

Warum brauche ich Einen?


Braucht man nicht unbedingt, aber ich kenne die Gegend besser als GPS Dateien und bin witziger als Wikipedia.

Alle meine Touren können übrigens auf Deutsch, Niederländisch oder Englisch stattfinden.

Schreib mir
  • Wege

    Wege gibt es viele, aber eine ausgewogene Mischung kennt nur der erfahrene Wanderer.

    Take a look
  • Flexibilität

    Ich kenne die Gegend gut und es gibt Gründe genug. Eine Tourenänderung ist jederzeit möglich.

    Take a look
  • Umweltbildung

    Wer die Natur kennt und versucht sie zu verstehen, hat auch Respekt vor ihrer Entstehung, ihrer Leistung und ihrer Bedeutung für das Leben des Menschen.

    Take a look
  • Sternenguide

    Seit Januar 2022 erkläre ich Euch was am nächtlichen Himmel zu beobachten ist, wie weit das alles weg ist und warum man all das im Sternenpark Nordeifel so gut sehen kann.

    Take a look
  • Nationalpark Eifel

    Wo der Nationalpark Eifel 19 Jahre nach Gründung steht, erkläre ich seit dem Sommer 2021 als vom Nationalpark zertifizierter Waldführer.

    Take a look
  • 2015

    Ausbildung Naturführer

    Ausbildung zum Diplom Naturführer im Naturzentrum Ternell

  • 2016

    Zusammenarbeit mit Ternell & Botrange

    Regelmäßige Touren für Ternell und Botrange in Ostbelgien

  • 2020

    Waldführer im Nationalpark

    Im Jahr beginnt die Fortbildung zum Waldführer für den Nationalpark Eifel

  • 2021

    Sternenguide im Naturpark

    Seit 2021 bin ich geprüfter Sternenguide für den Naturpark Hohes Venn Eifel

  • 2023

    Referent im Naturpark Hohes Venn Eifel

    Im Rahmen der Eifelexpedition biete ich seit 2023 Touren für den Naturpark an