Durch das Kalltal zur Rur


vom Kalltal zur RurVon Düren nach Raffelsbrand führt der Weg im Zackzack entlang der B399. Über Birgel, Gey und Straß sind die Steigungen zu bewältigen und die Aussichten lohnenswert. Ab Großhau fährt man auf dem Fahrradweg rechts und links der Bundestraße. Der steile Weg bergab führt uns vorbei am Hochseilgarten und mit einigen spektakulären Ausblicken Simonskall im Kalltal. Unser Weg führt uns entlang der Kall flussabwärts.

 

Bald löst feiner Schotter den Asphaltweg ab und das Blätterdach der Bäume schließt sich über dem schmalen Tal der Kall. Zur entsprechenden Zeit treffen wir wenig Menschen unterwegs und bestaunen die Stille und Abgeschiedenheit dieses Seitentals der Rur. Auf einem schmalen Pfad passieren wir die Mestrenger Mühle und gelangen später über die Kreisstraße nach Zerkall. Hier treffen wir auf den Rurufer-Radweg der uns, entlang des Staubeckens Obermaubach, zurück nach Düren bringt.